Jürgen Truckenmüller Feuerwehr Düsseldorf Kontakt / Impressum
Fahrzeugtechnik Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Werkfeuerwehr Sondereinheiten Infothek
Hilfsorganisationen Ausbildung und Einsatz Öffentlichkeitsarbeit   Weitere Einsatzfahrzeuge Modellbau

Rückkehr nach 20 Jahren...nun in privater Hand

UNIMOG TroLF 750, D-2258, BF Düsseldorf

Bereits im Jahr 1992 besuchte ich die Flughafenfeuerwehr Mönchengladbach, um dem ehemaligen TroLF der BF-D nachzuspüren und seinen aktuellen Zustand per Photo zu dokumentieren. Damals verließ ich die Wehr mit dem Hinweis: „Wenn der mal außer Dienst gestellt wird, bin ich sehr interessiert“. Ich hinterließ meine Telefonnummer und Adresse, die vom Geschäftsführer des Flughafens an den Fahrzeugbrief geheftet wurde.
Immer wieder meldete ich mich dort telefonisch, um mich nach dem Verbleib zu erkundigen und blieb weiter „am Ball“, allerdings fortlaufend ohne Erfolg. Bei einem erneuten Besuch im Mai 2008 zu einem Photoshooting, diesmal gemeinsam mit meinem Photokollegen Jürgen Truckenmüller, zeigte sich uns das TroLF immer noch im einsatzbereiten Zustand und Fragen nach einer Außerdienststellung wurden vehement verneint.Es entstand der Eindruck, als wenn die Mönchengladbacher Männer der Flughafenfeuerwehr das Fahrzeug niemals abgeben würden. Der Unimog war wohl jedem ans Herz gewachsen und hatte seine Zuverlässigkeit über lange Zeit unter Beweis gestellt.
Insbesondere die Ausstattung mit einem Schneepflug machte ihn zu einem wertvollen Arbeitsgerät.
Eine erneute Anfrage im Herbst 2012 brachte Bewegung. Der Geschäftsführer teilte mit, dass im Zuge von Umorganisationsmaßnahmen durch den Wegfall des Linienflugverkehrs die Feuerwehr verkleinert werden müsse.Eine Aussonderung des Fahrzeuges wäre in Kürze möglich. Ich solle ein Gebot abgegeben und den Verwendungszweck. Mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug wieder so weit wie möglich in seinen Düsseldorfer Originalzustand versetzt werden würde, gab ich mein Gebot ab. Letztendlich konnte ich das Fahrzeug am 5. Dezember abholen und nun wird eine Menge Schweiß, Zeit und Energie investiert... Dirk Wiesner
Fotogalerien:
  Gesucht wird...      
  Stand 22.05.2013      
  Stand 17.05.2013      
  Stand 30.04.2013      
  Stand 20.03.2013      
  Stand 15.03.2013      
  Rückkehr TroLF 750      
http://alt.truckenmueller.org/2/alt/2258/MB_D-2258-001.jpg   damals in Düsseldorf